Menü Schließen

Artikel über unsere Arbeit

Am 28.04.2021 konnten wir erneut unseren Brennstoffzellenworkshop vorstellen. Dabei waren im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der TECademy der Real- und Werkrealschule Markdorf und mit der Girls‘ Day Akademie des Solitude Gymnasiums in Stuttgart ca. 20 Schüler*innen aus 9. Klassen beteiligt. Außerdem haben zwei Mitarbeiter der Agentur für Arbeit hospitiert. Die Schüler*innen besuchen die neunte Klasse eines Gymnasiums.
Wegen des Corona-Virus wurde die Veranstaltung Online durchgeführt. Zu Beginn wurde nach einer kurzen Vorstellungsrunde die Funktion einer Brennstoffzelle erklärt. Um die Funktionsweise zu demonstrieren wurde ein Versuch mit einer kleinen Brennstoffzelle durchgeführt. Dabei wurde zuerst mit einer Batterie Wasserstoff durch Elektrolyse hergestellt. Danach wurde mit dem produzierten Wasserstoff eine kalte Verbrennung durchgeführt, um LEDs zu beleuchten und die Funktion nachzuweisen.
Im zweiten Teil wurden Power to X sowie die Chancen und Herausforderungen rund um Wasserstoff erläutert. Außerdem wurden Vergleiche von Wasserstoff und E-Mobilität gezogen.
Zum Schluss konnten wir noch Fragen zum Studium an einer Universität beantworten. Das Feedback, das die Schülerinnen geben konnten, fiel überwiegend positiv aus.
Das BBQ, welches TECademy und Girl’s Day Akademie durchführt, hat außerdem einen Artikel über den Workshop veröffentlicht. Diesen findet ihr hier:
https://www.biwe-bbq.de/news-praxisberichte/berufsorientierung-in-digitalem-format