Menü Schließen

CBS-Exkursion in die Pfalz

Vereinsmitglieder lernen Geothermie, BHKW, regionale Lithiumproduktion und Weingenuss aus erster Hand kennen.

Mit dem 9€-Ticket und viel Geduld ging es Mitte Juni 2022 in die Pfalz mit Ziel Edenkoben. Die erste Station unserer Exkusion war jedoch ein Blockheiskraftwerk (BHKW) der EnergieSüdwest AG in Landau. Dort bekamen wir eine detaillierte und kompetente Führung des Ingenieurs Dominik Hoffmann,  da er die Anlage selbst entwickelt hatte.  Die zwei mit Gas betriebenen BHWKs versorgen ein Neubaugebiet in Landau angrenzend an die Anlage mit Fernwärme und erzeugen Strom für die Region. Zusätzlich für die Spitzenlast, sowie Versorgungssicherheit, gibt es vier Gasbrenner welche bei Bedarf zugeschalten werden können. Im BHKW Gebäude ist eine Wärmeweiche verbaut, welche auch das benachbarte Geothermie Kraftwerk in das Fernwärmenetz mit einbinden kann. Mit einem AdBlue Einspritzung werden die Emissionen des BHKW reduziert. Die Anlage besitzt außerdem zwei große Wärmespeicher um Bedarf und Erzeugung besser ausgleichen zu können. Auch wenn die Verbrennung von Gas nachhaltigste Methode zur Erzeugung von Wärme und Strom ist, so hat uns doch die technische Ausführung der Anlage beeindruckt.

Die Mitglieder begutachten eine der zwei Gasmotoren des BHKWs

Am nächsten Tag besuchten wir das Geothermiekraftwerk Insheim. Dort bekamen wir eine Führung durch die Regionalleiterin Sarah Herfurth der Vulcan Energie Ressourcen GmbH. Aktuell wird an diesem Standort aus der Erdwärme mittels organic rankine cycle (ORC) elektrische Energie durch Turbinen und Generatoren erzeugt. Aktuell besteht noch kein Fernwärmenetz, dieses ist aber in Planung und die Anlage soll langfristig auf den Wärmebetrieb umgestellt werden. Das Wasser wird dort aus mehreren Kilometern Tiefe mit 160° C hochgepumpt und nach der Stromerzeugung mittels Luftradiatoren auf 50° C abgekühlt und wieder in die Erde zurück gegeben. Die Besonderheit dieses Standortes ist, dass hier auch Lithium aus dem Thermalwasser gewonnen werden soll. Aktuell noch im Pilotbetrieb, sollen bald größere Mengen produziert werde. Dies ist möglich durch einen hohen Gehalt an Lithiumsalz in der Tiefe des Oberrheingrabens. Das so produzierte Lithium ist regional und ohne die sonst aus Lithiumgewinnung bekannten Umweltschäden gewonnen. Das Lithium soll dann unter anderem für die E-Auto Fertigung in Deutschland eingesetzt werden.

Gruppenbild vor der Thermalwasserpumpe am Geothermiekraftwerk Insheim

Neben informativen Programmpunkten gab es natürlich noch Zeit für Spaß und Teambuildung-Maßnahmen. Während unserer Exkursion fand die regional bekannte Owwergässer Winzer-Kerwe (Weinfest) in Edenkoben statt. Hier konnten sich die Vereinsmitglieder so mancher Schoppen in Dubbegläsern erfreuen (die Dubben sorgen für einen guten Halt des Glases in der Hand, the more you know).

Eine Wanderung durfte im schönen Pfälzerwald natürlich nicht fehlen. So sind wir am letzten Tag durch die Ausläufer des Pfälzer Waldes gewandert. Dort konnten wir sowohl die Aussicht auf die vielen Reben in der Pfälzer Ebene als auch die Wanderwege genießen. Nach den 19km Wanderung durfte eine Einkehr in einen Gasthof nicht fehlen um wieder zu Kräften zu kommen.

Von der Burgruine Rietburg ergibt sich eine grandiose Aussicht in das schöne Pfälzer Land