Menü Schließen

Echtzeitmessung der Leistung unseres Windrades ist wieder online

Die Arbeit, welche unser Windrad Kolibri in Schwanfeld verrichtet, kann nun wieder in Echtzeit Online mit verfolgt werden. Die Leistungsvisualisierung findest du unter diesem Link:

https://windrad.cbs-ev.org/leistung.php

Nach dem es im Herbst 2019 zu einem Sturmschaden kam, es letztes Jahr repariert wurde (Blogeintrag), konnte nun diesen Herbst die Leistungsvisualisierung wieder in Betrieb genommen werden.
Eine verbesserte Strommessung ermöglicht nun das Erheben von genaueren und zuverlässigeren Daten.

Neben der Inbetriebnahme der Leistungsvisualisierung, wurden die Rotoren durch ein neues Flügel Trio ersetzt. Diese sichern den Betrieb zur Erzeugung elektrischer Energie für den Container neben dem Windrad, in dem Vorträge zum Windstützpunkt in Schwanfeld gehalten werden.

Wir danken allen die uns vor Ort in Schwanfeld unterstützt haben, dem Landkreis Schweinfurt und den fleißigen, lötenden, schmirgelnden Händen, welche die Rotoren hergestellt und die Platine entwickelt haben.