Menü Schließen

Ein Rennen der Solarautos

Allein mit Gegenständen, welche im Haushalt zu finden sind, einem Motor mit Getriebe sowie einer Solarzelle bauten Schüler:innen im Januar diesen Jahres Solarautos in zwei dreistündigen von uns angebotenen Workshops. Diese fanden am 12.01 in Winnenden an der Albertville-Realschule und am 20.01 am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium in Bad Cannstatt statt.

Unser Anliegen ist es, den Schüler:innen die Solarzelle näher zu bringen in dem sie kreativ selbst in einem gebastelten Auto Anwendung findet. So werden die Potentiale der Solarzelle direkt erlebbar. Der Workshop ist in drei Teile gegliedert. Zuerst stellen die Studierenden sich vor und erzählen etwas über mögliche Bildungs- und Berufswege. Besonders wichtig ist es dabei, den eigenen Werdegang  vorzustellen, um so Schüler:innen zu zeigen,  wie vielfältig die persönliche Entwicklung aussehen kann. In einem theoretischen Teil werden die Grundlagen der Solarzelle auf verständliche Weise erklärt und dabei auf das jeweilige Niveau der Klasse angepasst. Ist ein erstes Verständnis geschaffen, beginnen wir die Solarautos zu bauen. Dabei wird gelötet, gebohrt, geschnitten und passend gemacht was passen soll. Dabei ist viel Kreativität und Heißkleber gefragt.
Sind die Flitzer fertig, gibt es ein Abschlussrennen. Hier treten alle Fahrzeuge im Zeitfahren gegeneinander an.

Das Siegerauto des Workshops in Winnenden. Zu erkennen ist neben der, ehemals als Gebinde für leckere Knabbereien, verwendete Karosserie, die Solarzelle und der Motor.