Menü Schließen

Eröffnung der Solaren Sitzgruppe an der Uni

Mit unserem Projekt der „Solaren Sitzgruppe“ wollen wir die Photovoltaik greifbar machen. Seit einigen Jahren versuchen wir Photovoltaik auf dem Uni-Campus präsent werden zu lassen und waren dafür schon mit vielen Akteuren im Gespräch. In der Ausschreibung zur Una Terra Förderung sahen wir die großartige Möglichkeit, ein konkretes Projekt umsetzen zu können und den Campus so ein wenig „grüner“ zu machen. Mit Una Terra fördert die Universität Stuttgart kurzfristig umsetzbare und nachhaltige Projektideen.

Wir wollen es Studierenden der Uni Stuttgart ermöglichen draußen im Freien zu lernen, ohne sich Sorgen darum machen zu müssen, wie lange der Laptop- oder Handyakku noch hält. Dazu haben wir eine Sitzgruppe mit Überdachung gebaut, in die Photovoltaik-Module integriert sind. Mittels USB-Port und Steckdosen könnte an der Sitzbank dann ganz bequem Handys, Tablets oder Laptops angeschlossen und geladen werden, nur durch die direkt gewonnene Energie der Sonne. Wenn die Sonne mal nicht scheint, übernimmt ein integrierter Akku das Bereitstellen der Leistung.

Ziel ist es, die Potentiale der Photovoltaik aufzuzeigen, Hands-on Erfahrung zu vermitteln und auch ins Bewusstsein zu rufen, was beispielsweise auf den Dächern der Uni noch so möglich wäre.

Umgesetzt wurde das Projekt dann durch eine Gruppe Studierende, zum Teil Vereinsmitglieder zum Teil extern, als Studienleistung in Kooperation mit dem Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik (IEH). Die Gruppe hat den Schaltplan erstellt, die Überdachung geplant und alle benötigten Komponenten bestellt. Nachdem das elektrische System im Schaltschank aufgebaut war und die ersten Tests erfolgreich abgeschlossen waren, konnten wir im Sommer 2022 die Solare Sitzgruppe aufbauen. Hier war auch wieder der gesamte Verein zum Graben, Betonieren, Sägen, Schrauben und Streichen gefragt. Nach mehreren Arbeitseinsätzen sind wir stolz, dass unser Projekt abgeschlossen ist. Schaut doch mal bei unserer Solarbank auf dem Campus Vaihingen vorbei. Ihr findet sie beim Outdoorfitnessplatz „SportacUS“ direkt hinter der Turnhalle Keltenschanze.

Weitere technische Informationen zu dem Projekt unter:
https://www.cbs-ev.org/solarbank-an-der-uni-stuttgart/

Bilder des Aufbaus: