Menu Close

Try Science Online – die Zweite

Laura und Jan aus der Hochspannungshalle an der Universität Stuttgart

Schon zum zweiten Mal im digitalen Format fand dieses Frühjahr Try Science an der Uni Stuttgart statt. Wir von CBS waren selbstverständlich mit unserem Workshop zum Thema Erneuerbare Energien wieder dabei.

Gemeinsam mit 25 technikinteressierten Schülerinnen und Schülern verbrachten wir zwei Stunden produktive Workshopzeit.

Wir erzählten von uns und dem Bachelorstudiengang Erneuerbare Energien. In einer Vorstellungsrunde fingen wir die Erwartungen der Schüler*innen an die Veranstaltung ein und konnten somit ein wenig zur Interaktion animieren. Wir stellten den aktuellen Stand der erneuerbaren Energien in Deutschland vor und ließen die Schüler*innen durch Schätzfragen daran teilhaben.

Danach folgte ein Block zum Thema Netzregelung und Pumpspeicherkraftwerken, in dem die Schüler*innen selbst zum Taschenrechner greifen sollten um gemeinsam mit uns eine Aufgabe zu lösen.

Die einzelnen Teile des Workshops wurden durch Experimente begleitet, die wir mithilfe des Instituts für Energieübertragung und Hochspannungstechnik live aus der Hochspannungshalle zeigen konnten. So wurde der Workshop aufgelockert und wir konnten den Schüler*innen einen Einblick in ein Universitätsinstitut verschaffen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Fragerunde, die sich reger Beteiligung der Schüler*innen erfreute, alles in allem wieder ein gelungener Workshop.

Die Versuche werden mit einer Kamera live übertragen