Menü Schließen

Wasser und Kraft – Exkursion an den Schluchsee

Die diesjährige Exkursion von CBS führte uns am 28. und 29. Juli zum schönen Schluchsee im Südschwarzwald. Am Anreisetag stand eine Führung im Pumpspeicherkraftwerk Häußern direkt am Schluchsee statt. Mit dem Wasser des Schluchsees werden drei Pumpspeicherkraftwerke betrieben: Häußern als Oberstufe, Witznau als Mittelstufe und Waldshut als Unterstufe. Über die drei Stufen wird das Wasser des Schluchsees in den Rhein geleitet und bietet so insgesamt über 470 MW an Generatorleistung. Logischerweise können die Stufen auch im Pumpbetrieb Wasser vom Rhein in Richtung Schluchsee fördern und so Energie speichern. Dabei besitzt jede der Stufen eigene Becken beziehungsweise Seen, wodurch die Stufen in gewissem Maße unabhängig voneinander eingesetzt werden können. Das Kraftwerk Häußern stellt dabei mit einem Bau im Jahr 1931 die älteste der Stufen dar und besitzt eine Generator-/Pumpleistung von jeweils 100 MW. Ein interessanter Fakt ist, dass das Kraftwerk durch die touristische Nutzung des Schluchsees „nur“ die oberen sechs Meter Füllhöhe des Sees nutzen darf um den Tourismus nicht einzuschränken.

Während des Rundgangs durch die Maschinenhalle konnten wir diverse Bauteile der Turbinen begutachten, die aktuell für Wartungen zerlegt waren. Auch eine der ersten Turbinen von 1931 war ausgestellt und in überraschend guten Zustand.

Nach der Führung haben wir noch die Staumauer des Schluchsees auf eigene Faust besichtigt und am Fuße der Mauer ein weiteres kleines Wasserkraftwerk gefunden. Das wurde durch ein Sichtloch in der Decke natürlich von unseren Experten eingehend untersucht.

Dieses kleine Kraftwerk mit „nur“ 60 kW nutzt den Pflichtablass von 211 Liter pro Sekunde aus der Staumauer, die für die Umwelt im Tal dauerhaft Wasser abgeben muss. Dieses Wasser wird damit ebenfalls für die Stromerzeugung eingesetzt und gewinnt so zusätzlich 440 MWh pro Jahr. Im Vergleich dazu schafft das deutlich größere Kraftwerk Häußern 120.000 MWh pro Jahr.

Der Rest des Tages wurde mit dem Vorbereiten des Campingplatzes und dem Erkunden des Dorfes Schluchsee verbracht. Zwischen Zeltaufbau, Erkunden und einem Abendessen in einer Pizzeria kamen leider auch mehrfach einige Wolkenbrüche dazwischen, die die Stimmung aber nicht trüben konnten. Auf einem Campingplatz direkt am Schluchsee wurde das Nachtlager aufgeschlagen, glücklicherweise hatten wir eine Nacht ohne weiteren Regen, also mussten wir uns nur um die vorhandenen Pfützen der abendlichen Regengüsse kümmern. Der Schluchsee liefert nebenbei nach Sonnenuntergang noch weiter schöne Anblicke.

Am nächsten Tag ging es nach einem Frühstück auf dem Campingplatz auf eine kleine Wanderrunde zum 30 Meter hohen Riesenbühlturm oberhalb des Schluchsees. Die Aussicht war dabei mit Blick auf den Schluchsee und bis auf den Feldberg auch am Tag sehr schön anzusehen. Der Wind an dem Vormittag hat ein tolles Wolkenspiel ergeben, leider hat auch die eine oder andere Frisur darunter leiden müssen.

Als Abschluss wurden noch zwei Boote gemietet und auf den Schluchsee gefahren, im Sinne der Umwelt mit einem Tretboot und einem Ruderboot natürlich muskelbetrieben. Und damit endete unsere zweitägige CBS-Exkursion 2023. Es war wie jedes Jahr ein tolles Erlebnis und wir freuen uns auf die nächste Runde in 2024.